Die bekanntesten Schlüsselblumen sind die Wald-Schlüsselblume und die Echte Schlüsselblume , unterscheiden können wir sie am besten an der Blütenfarbe. Die Wald-Schlüsselblume ist heller als die dunkelgelb/goldene Wiesen-Schlüsselblume ( Echte). Oft sind deren Blütenblätter auch orange gefleckt. Die Wurzel besitzt einen hohen Gehalt an Saponinen, die bei festsitzendem Husten und Schleim oder zum Abhusten sehr empfohlen werden.
Dem Hl. Petrus, der das Tor zum Himmel bewacht. fiel einer Legende nach der Schlüssel aus der Hand und auf die Erde. Dort wuchsen danach viele Himmelschlüssel mit ihren goldenen und gelben Blüten.
Im Wald sind die Hohen Schlüsselblumen wirklich hoch-lange Stängel. Auf der Wiese hat sie kürzere Stängel ( ich dachte immer dass diese “normalen Schlüsselblumen die Wiesenschlüsselblumen sind ):)
Ich wusste gar nicht, dass die Schlüsselblume Blumen des Jahres ist. Auf jeden Fall blühen sie im Moment überall wunderschön. Sogar vom Zug aus kann ich ganz viele sehen. Und mir ging es genau umgekehrt. Ich kannte lange nur die Echte Schlüsselblume, weil die bei uns viel häufiger ist 😉
Hallo Mirjam
Oh wie schön, dass es bei euch mehr Echte Schlüsselblumen gibt. Bei uns auf den Wiesen eher selten. Als Kind habe ich riesige Schlüsselblumensträuße gepflückt – die sahen so toll aus. Heute traue ich mir das nicht mehr 3 oder 4 für ein Väschen.
Liebe Grüße
Claudia
Oh, wie schön, das ist wirklich Frühling. Ich habe relativ viele Wiesenschlüsselblumen gesehen, im Wald noch gar keine, aber ich war auch nicht so viel draußen im Wald in der letzten Zeit. Ich würde mich gar nicht trauen, welche zu pflücken. 😉 Als Kind habe ich bevorzugt Buschwindröschen und Wiesenschaumkraut gepflückt, das weiß ich noch. Vielleicht gabs bei uns nicht so viele Schlüsselblumen, dass einem das überhaupt eingefallen wäre.
Liebe Grüße,
Doris
Buschwindröschen und Wiesenschaumkraut habe ich natürlich auch gepflückt ( und ich gestehe ich mach sowas heute immer noch ) Wobei das Buschwindröschen leicht giftig ist.
Liebe Grüße
Claudia
Man solls ja auch nicht essen, sondern nur anschauen. 😉
🙂 🙂