Das 1. Foto ist ein blühendes Moos
Zuerst dachte ich Pilze aber ich glaube nach vielem googeln es ist eine blühende Becherflechte. Es sieht wunderschön aus aber irgendwie nicht wie von diesem Planeten.Die Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)
Es gibt sogar ein Märchen von :P. u. A. Blau „Wies wispert und wuspert im grünen Wald“ – Waldmärchen 1926 : Sternenmoos und Becherflechte und bestimmt handelt es sich dabei um eine Trompetenflechte weil es sich um ein silbernes Becherchen handelt und wirklich kleine Wassertropfen in den Becherchen sind. 🙂
Ich hab das Bild eben groß aufgemacht, das sieht ja toll aus 🙂 Ich wünschte, meine Kamera könnte das auch …
Liebe Grüße
Sigi
Hallo Sigi
Ich habe heute Morgen mit meinem Foto noch mal sämtliche Knöpfchen und Einstellungen ausprobiert und dabei das blühende Moos entdeckt, nicht nur das Moos sondern auch, dass meine Kamera viel mehr kann. 🙂
Vielleicht ist es bei deiner Kamera auch so, weil deine Fotos sind sagenhaft. Ich muss immer an Urlaubspost denken wenn ich die schönen Fotos auf deinem Blog sehe.
LG
Claudia
Ich habe noch nie blühendes Moos gesehen und diese Becherflechte sieht wirklich verwunschen aus. Ich habe bei deinen Fotos gedacht, da kommt gleich ein Gnom ins Bild spaziert und guckt in die Trompeten. Wo wächst die denn? Auf einem Baum?
LG
Anette
Hallo Anette
Auf einem Stück Rinde ca. 10x 15 cm. Liegt bei mir seit vielen Jahren im Garten und ist mit Moos bewachsen. Die Moosblüte habe ich auch erst durch die Becherflechte entdeckt (auf einem Foto). In einem Science Fiction mit fremden Planeten könnte ich mir diese Gewächse auch sehr gut vorstellen.
LGClaudia
Hat ja echt was von outer space. 😉 Blühende Moose habe ich schon öfter gesehen, das sieht immer irgendwie unwirklich aus. Dieses Moos heißt also Becherflechte, vielen Dank, wieder was gelernt. 🙂 Die Trompetenflechte ist der Knaller, die habe ich noch nie gesehen, jedenfalls nicht bewusst. Danach halte ich jetzt Ausschau. Tolle Fotos, Claudia. Der Zauber liegt halt oft im ganz Kleinen …